Feste

Glaube, Gemeinde und Gemeinschaft

Eine Gemeinde voller Ideen, tatkräftiger Ehrenamtlicher und engagierter Hauptamtlicher. Ein großer Saal und eine noch größere Wiese und ein Kalenderjahr mit vielen Anlässen, Feste zu feiern.

Mal machen wir das mit Familiengottesdienst, mal mit Feuer, Lichtern und Gesang – begleitet von Punsch oder kühlen Getränken und Würstchen. Wir raten: Vorbeikommen und schauen, was passiert!

Glaubensfeste in der Auenkirche

Sankt Martin

Jährlich am 11. November

Jedes Kind kennt die Geschichte vom römischen Soldaten Martin, der seinen Mantel mit dem Bettler geteilt haben soll. Am 11. November feiern wir – oft mit der katholischen Nachbargemeinde zusammen – das Martinsfest. Mit einem Familiengottesdienst geht es los, daran schließt sich der Laternenumzug an.
Der endet dann auf der Auenwiese, wo es beim Martinsfeuer etwas Musik gibt, außerdem heiße Getränke, Martinsbrötchen und Würstchen.

Ostergottesdienste und Osterfeuer

Am Osterwochenende

Kreuzigung und Auferstehung – an Ostern feiern wir den Sieg des Lichts über die Dunkelheit. Neben den Gottesdiensten laden wir zum großen Osterfeuer ein. Am Karsamstag um 22:00 Uhr geht’s auf der Auenwiese los. Das Feuer brennt die gesamte Nacht durch und lädt ein, sich zu wärmen und andächtig auf den Morgen zu warten. Die Flamme des Feuers wird dann in die Kirche zum Frühgottesdienst getragen, wo die Osterkerze entzündet wird.

Gemeindefeste in der Auenkirche

Sommerfest der Auengemeinde

Einmal jährlich in den Sommermonaten

Die Aue hat eine lange Tradition der Sommerfeste. Vorneweg immer ein Motto, wozu sich entsprechende Dekoration, Verkleidungen, Aufführungen, kulinarische Angebote und Spiele für Kinder gesellen. Ob Modenschau und Petits Fours in Frankreich oder Kistenklettern im Containerhafen – alles schon gesehen. Das Schöne an unseren Festen ist, dass die Kinder im Sommer auf dem großen Grundstück herumtollen, die Erwachsenen draußen sitzen und erzählen können. Da kommt die ganze Gemeinde von 0-100 zusammen. Einen ganzen Tag lang bei gutem Wetter Gemeinschaft erfahren  und alle sind eingeladen, mal zu schnuppern, wie es bei uns so zugeht …

Auenkirche Eingang Winter

Advent in der Aue

In der Adventszeit

Im Advent gibt es so einiges, womit wir auf die Weihnachtsgottesdienste als Höhepunkt zusteuern. Da ist zum Beispiel der erste Advent in der Aue, bei dem die Gemeinde zusammenkommt. Nach dem Familiengottesdienst kann man sich den Tag über unterhalten und stärken. Zwischendurch gibt es Musik, wenn die Musikgruppen der Aue zum „Wilmersdorfer Weihnachtssingen“ einladen.

Am zweiten Adventswochenende findet am Rondell vor der Kirche ein Weihnachtsmarkt statt; Händlerinnen und Händler sind da und auch die Gemeinde bietet einige Stände an. Ob Gemälde oder Schmuck, Kunsthandwerk oder feine Pralinen – all das kann man hier finden. Und natürlich gibt’s zur Stärkung auch Grillwurst, Glühwein und andere Leckereien. Vor und während der Adventszeit bieten Ehrenamtliche auch offene Formate zum Mitmachen an, so zum Beispiel das Adventskranzbasteln. Nähere Infos gibt es immer in der Auen-Zeitung.