Menschen unserer Gemeinde

stellen sich vor

Potrtrait Kristina Westerhoff

Kristina Westerhoff

Geschäftsführende Pfarrerin

geb. 1965 in Berlin, verheiratet, zwei Kinder

als Jugendliche viele Jahre in der Bündischen Jugendarbeit der Kirchengemeinde Zum Guten Hirten in Berlin-Friedenau tätig. Studium der Theologie in Berlin, Heidelberg und Bochum. Vikariat in Berlin Kreuzberg, an einer Schöneberger Grundschule und im Theologischen Seminar in Madurai/Südindien. Entsendungsdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin-Charlottenburg. 16 Jahre Pfarrdienst in der Gemeinde Schlachtensee in Berlin-Zehlendorf. Seit März 2013 in der Auengemeinde tätig. Schwerpunkte neben den üblichen pfarramtlichen Aufgaben: Arbeit mit Kindern und Familien, Herausgabe der Auenzeitung, Geschäftsführung.

Portrait Andreas Reichardt

Andreas Reichardt

Pfarrer

geb. 1961 in Brandenburg an der Havel; Besuch der polytechnischen Oberschule; Ausbildung zum Gärtner, Abitur, Bausoldat in der NVA, Von 1983 bis 1989 Studium der evangelischen Theologie in Greifswald und Leipzig. Vikariat an der Nikolaikirche in Potsdam und an der "Graduate school of Ecumenical studies" des Weltkirchenrates WCC in Genf. Von 1992 – 1994 Religionslehrer in Berlin-Pankow, anschließend Pfarrer in der Entsendung für den Pfarrsprengel Dahlhausen und Wittstock und Schulpfarrer im Kirchenkreis Wittstock–Ruppin. Seit Oktober 2000 bin ich Pfarrer an der Auenkirche in Berlin-Wilmersdorf. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit in der Gemeinde sind die Senioren. Da mir die direkte Glaubenserfahrung und eine eigene Spiritualität wichtig sind, nahm ich an einer dreijährigen Meditations-Ausbildung teil.

Portrait Solveig Enk

Solveig Enk

Pfarrerin

Ich wurde 1978 in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz/Sachsen) geboren und wuchs dort auch auf. Nach dem Abitur 1997 habe ich im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres in einer anglikanischen Kirchengemeinde in Luton/England und in mehreren dort ansässigen Schulen hauptsächlich mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. In dieser Zeit begann ich, mich verstärkt mit meinen eigenen Glaubenswurzeln auseinanderzusetzen. Von 1998 bis 2006 habe ich zuerst in Leipzig und später in Heidelberg Evangelische Theologie studiert. Die zweite, praktische Ausbildungsphase zur Pfarrerin, mein Vikariat von 2007 bis 2009, führte mich nach Zwickau und Leipzig. Danach bot sich mir die Möglichkeit, für ein Jahr als Sondervikarin in Brüssel zu arbeiten und die kirchenpolitische Arbeit auf europäischer Ebene kennenzulernen. Meine Schwerpunkte lagen hier in den Bereichen Jugend, Bildung und Kultur sowie Gender- und Generationengerechtigkeit. Von Oktober 2010 bis Juli 2012 war ich als Pfarrerin im Entsendungsdienst in der Berliner Kirchengemeinde Mariendorf-Süd im Kirchenkreis Tempelhof tätig.

Seit dem 1. August 2012 bin ich Pfarrerin der Auen-Kirchengemeinde. Neben den klassischen pastoralen Aufgaben liegt ein besonderer Schwerpunkt meiner Pfarrstelle in der Arbeit mit KonfirmandInnen und Jugendlichen.

Portrait Vera Hahn

Vera Hahn

Vikarin

Ich heiße Vera Hahn und bin seit März 2023 Vikarin in der Auenkirche. Ich liebe Musik und Literatur, insbesondere die der 20er Jahre. Die letzten neun Jahre war ich als freie Chansonsängerin und Chorleiterin tätig. In Stuttgart geboren, habe ich einige Jahre in Mainz Musik studiert und einen Freiwilligendienst in Indonesien absolviert. Spirituell, aber auch theologisch fühle ich mich mit der Kommunität Taizé verbunden. Darum ist die Ökumene mir ein besonderes Herzensanliegen.
Ich freue mich auf die Mitarbeit in der Auenkirche und bin gespannt, die unterschiedlichen Menschen, die diese Gemeinde ausmachen und mitgestalten, kennenzulernen.

Portrait Winfired Kleindopf

Winfried Kleindopf

Kantor

Winfried Kleindopf wurde 1975 in Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz) geboren. Er studierte Kirchenmusik an der Leipziger Musikhochschule u. a. bei Prof. Arvid Gast (Orgel) und Thomaskantor Prof. Georg Christoph Biller (Chordirigieren). 1998 führte ihn ein Studienaustausch nach Paris, wo er am Pariser Conservatoire National Supérieur Schüler von Olivier Latry und Michel Bouvard war. 2002 bis 2014 war Winfried Kleindopf Kantor und Organist der St. Nicolaikirche Döbeln; von 2003 bis 2012 lehrte er außerdem als Dozent für künstlerisches und liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Kirchenmusik in Halle/Saale. Seit Oktober 2014 wirkt er als Kantor und Organist an der Auenkirche Berlin-Wilmersdorf. 1999 gewann er den zweiten Preis beim Orgelwettbewerb um den Bachpreis der Stadt Wiesbaden. Als Organist konzertierte er an zahlreichen bedeutenden historischen und modernen Instrumenten in Deutschland sowie in Frankreich, Schweden, Kroatien und in den USA.

Portrait Hava Kagermann

Hava Kagermann

Mitarbeiterin in der Arbeit mit Jugendlichen

Ich habe das große Glück, mit tollen Jugendlichen der Aue zusammen kreativ Zeit verbringen zu dürfen.

Die Jugendlichen, mit denen ich arbeite, nennen sich Exis – das sind ehemalige Konfirmand*innen, die Lust haben weiterhin in der Gemeinde aktiv zu sein, zum Beispiel indem sie die Konfirmand*innenarbeit ehrenamtlich als Teamer*innen unterstützen. Meine Aufgabe ist es, sie auf diesem Weg dahin zu begleiten und ihnen hilfreiche Werkzeuge mit auf den Weg zu geben. Werkzeuge sind in unserem Fall weder Hobel noch Zange, sondern eher Fähigkeiten, die sich mit der Zeit entwickeln, Gedanken, die sie in sich weiterspinnen, aber auch ein imaginärer Spielekoffer, der sich mit der Zeit immer weiter anfüllt und z.B. bei Konfirfahrten oder in den Mittagspausen der Konfirsamstage zum Einsatz kommt. Wenn wir uns treffen, dann arbeiten wir zu Themen wie „Meine Rolle als Teamer*in“, „Nähe und Distanz“ oder „Gewaltfreie Kommunikation“. Mit verschiedenen Methoden und Zugängen kommen die Jugendlichen dadurch sich selbst, ihrer Rolle und der Gruppe näher. Vorher und nachher bleibt aber auch genug Zeit für Spiele, die manchmal sogar von den Jugendlichen selbst entwickelt werden. Das alles macht mir viel Freude und passt wunderbar zu meinem Studiengang: ich studiere Religionspädagogik an der Evangelischen Hochschule Berlin. Den Menschen als Schöpfung Gottes in den Blick zu nehmen, hat mich schon länger begeistert und bewogen, diesen Weg zu wählen. Musik macht auch einen großen Teil meines Lebens aus. Das, was ich musikalisch mache, nennt man „Singer-Songwriter“ – ich schreibe Lieder und begleitete mich selbst mit Klavier und Gitarre. Das fließt auch in meine Arbeit mit den Jugendlichen ein.

Dies könnte Sie auch interessieren: