Jugendtreffs

Jugendcafé@friday

Wenn am Freitagabend die Schul- oder Uniwoche zu Ende geht, kommen wir gemeinsam im Jugendraum (1. OG des Gemeindehauses) zusammen, um die Woche ausklingen zu lassen. Wir treffen uns immer zwischen 19:00 und 22:00 Uhr, ferien- und feiertags ist das Café geschlossen.

Je nach Stimmung können wir hartumkämpfte Kicker-Turniere austragen, Werwolf, Uno oder Poker spielen oder auch einfach nur an der Bartheke sitzen, zusammensein und quatschen. Softdrinks könnt ihr für 1€ bekommen, außerdem gibt es auch verschiedene Teesorten für kalte Tage.

An einigen Freitagen im Jahr findet ein Jugendcafé Specials statt. Dann backen wir gemeinsam Pizza oder Kekse, spielen Wikinger-Schach oder Badminton, basteln Fackeln, schnitzen Kürbisse oder singen am Lagerfeuer und grillen Marshmallows.

Anserdem finden an ausgewählten Freitagen die Spiele der Jugend-Kicker-Liga statt. Dann treten um 20:15 Uhr zwei Teams an, um Punkte für die Saison zu sammeln.

Wir freuen uns über bekannte Gesichter ebenso wie über Freundesfreunde und andere Neuzugänge.

Themencafé

Gemeinsam kochen. Gemeinsam essen. Gemeinsam reden.

Jeden zweiten Donnerstag, 18:30 Uhr im Jugendraum

Alle zwei Wochen ist es wieder Zeit: Wir treffen uns im Jugendraum zu einem Thema treffen und teilen unsere Gedanken, Ideen, Sorgen… Mal geht es in den Diskussionen heiß her, mal geht es weniger um Meinungen als um Befindlichkeiten und Eindrücke. Hier im Themencafé herrscht ein Klima des Respekts und der Achtung anderer – getragen von dem Wunsch, andere zu verstehen. Es darf alles ausgesprochen werden. Niemand muss die Blicke der anderen fürchten. Und nach jeder noch so kontroversen Unterhaltung schließen wir mit einem gemeinsamen Gebet und bitten um Gottes Segen.

Thema war schon alles Mögliche: Was kann und will ich glauben? Wie gedenkt man der Opfer des Nationalsozialismus angemessen? Was bedeutet ein Leben als Christ:in für mich? Was braucht es, um ein „Gleichgewicht“ in der Gesellschaft zu erreichen? Wir fühle ich mich, wenn ich nicht zu Wort komme?

Das neue Filmformat „FOKUS“ geht an den Start!

Worum geht's? Wir wollen gemeinsam mit euch bei frischem Popcorn Filme ansehen und sie anschließend interpretieren. Dazu eignen wir uns ein paar Grundkenntnisse zur Filmanalyse an.

Wichtig:
Ihr müsst keine Vorkenntnisse haben und auch nicht komplizierten Notizen machen; Es geht darum Filme anders wahrzunehmen und sich eine Meinung zu bilden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Softdrinks und Popcorn bekommt ihr für je 1€.

Wir möchten gerne pünktlich starten und nicht, dass jemand nach dem Film einfach geht, plant euch also Zeit bis 20 Uhr ein.

Jugendandacht für Dich

Von Jugendlichen für Dich
in der Dorfkirche Alt-Schmargendorf

Gemeinsam singen und beten, über Gott und die Welt nachdenken und reden – das passiert in den Jugendandachten, die wir einmal im Monat um 19:00 Uhr in der Dorfkirche Alt-Schmargendorf feiern.
Die Fragen, die Themen und die Spiritualität Jugendlicher haben hier ihren festen Platz, denn die Andachten werden von Jugendlichen verschiedener Gemeinden unseres Kirchenkreises Charlottenburg-Wilmersdorf vorbereitet – eine Andacht also von Jugendlichen für Jugendliche, ein überregionales Angebot, so wie die Arbeit mit Konfirmand*innen und Jugendlichen in unserem Kirchenkreis ja auch bestens vernetzt ist.

Dorfkirche Alt-Schmargendorf: Breite Str. 38, 14199 Berlin.

Öffnungszeiten vom Jugencafé:

Öffnungszeiten vom Themencafé:

Jeden zweiten Donnerstag

Termine von FOKUS:

tba

Jugendraum

Termine der Jugendandacht für dich:

15. Mrz., 19. Apr., 17. Mai, 14. Jun.

Dorfkirche Alt-Schmargendorf,
       Breite Str. 38, 14199 Berlin