Ansprechperson bei sexualisierter Gewalt

Auenkeller Schild

Maren Weiß ist die Ansprechperson unserer Gemeinde bei sexualisierter Gewalt. Sie ist dazu berufen und geschult, bei jeglicher Form von sexualisierter Gewalt kompetent handeln zu können und betroffenen Personen zur Seite zu stehen. Sollten Sie in unserer Gemeinde grenzüberschreitendes Verhalten oder sexualisierte Gewalt beobachten oder gar erlebt haben, dann können Sie sich an Maren Weiß wenden. Alle Gespräche sind vertraulich. Der erste Kontakt kann auf Wunsch auch anonym erfolgen.

ansprechperson@auenkirche.de

Weitere Ansprechpersonen

Auenkeller Schild

Phillip Balt ist Ansprechperson im Kirchenkreis für alle, die in Räumen der Evangelischen Kirche in Charlottenburg-Wilmersdorf übergriffiges Verhalten oder sexualisierte Gewalt beobachtet oder gar erlebt haben, per E-Mail und telefonisch als vertraulicher Ansprechpartner erreichbar.

Ansprechperson des Kirchenkreises
Auenkeller Schild

Chris Lange: „Als unabhängige Beraterin bin ich Ansprechpartnerin für alle, die in kirchlich-diakonischen Zusammenhängen mit sexualisierter Gewalt konfrontiert sind und lieber mit jemand Externem sprechen möchten. Sie können mich anrufen, auch anonym, wenn Sie selbst betroffen sind, aktuell oder in der Vergangenheit, oder, wenn Sie z. B. einen Verdacht auf Missbrauch haben, aber unsicher sind, wie Sie damit umgehen sollen.”

Ansprechperson unserer Landeskirche

Informationen zur ForuM-Studie

Am 25. Januar 2024 wurde die ForuM-Studie („Forschung zu sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland“) veröffentlicht. Das breit angelegte wissenschaftliche Forschungsprojekt soll dazu beitragen, sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland weiter aufzuarbeiten.​​

Auenkeller Sitzplätze

Die evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und ihre Landeskirchen hatten die Aufarbeitungsstudie ausgeschrieben und finanziert. An dem dreijährigen, breit angelegten wissenschaftlichen Forschungsprojekt beteiligten sich mehrere Universitäten und Institute. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten unabhängig von Kirche und Diakonie. Mithilfe von Interviews, Umfragen und Fallberichten flossen unter anderem Perspektiven von Personen ein, die sexualisierte Gewalt erlebt.

Die ForuM-Studie gibt Aufschluss über das Ausmaß des Missbrauchs und der sexualisierten Gewalt in der evangelischen Kirche. Die Erkenntnisse daraus sollen nicht nur die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in den Landeskirchen verbessern und vorantreiben: Auch institutionelle Strukturen, die Taten begünstigt haben, sollen analysiert und verändert werden. Im Vordergrund steht außerdem, die Begleitung und Unterstützung betroffener Personen weiter zu stärken.

Nach der Veröffentlichung der Studie wird die Auswertung fortgesetzt. Im Laufe des Jahres soll unter anderem eine Unabhängige Aufarbeitungskommissionen (URAK) eingerichtet werden.

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat bereits im Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt von 2020 Maßnahmen zur Prävention, Intervention und Aufarbeitung entwickelt. Dazu gehören eine unabhängige Ansprechstelle für Erstberatung und Begleitung, die Anerkennungskommission für betroffene Menschen sowie Schutzkonzepte in allen Arbeitsbereichen.

Sie haben sexualisierte Gewalt oder Missbrauch in der evangelischen Kirche erfahren? Hier finden Sie Unterstützung – auf Wunsch auch anonym: www.cw-evangelisch.de/hilfe-bei-missbrauch

Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Verhaltenskodex für Mitarbeiter:innen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Links zu Hilfe & Beratung