Gremien unser Gemeinde

Kirche ist demokratisch organisiert. Hier stellen sich unsere drei Gremien vor...

Gemeindekirchenrat (GKR)

Der Gemeindekirchenrat leitet die Gemeinde. Er berät über alles, was die Gemeinde betrifft: Von Personalbesetzungen, dem Bau einer neuen Heizung und Gemeindefesten bis hin zu den  inhaltlichen Schwerpunkten, auf die die Gemeinde in Zukunft besonderen Wert legen möchte.

Unser Gemeindekirchenrat besteht aus 11 Laien-Mitgliedern und den Pfarrerinnen und Pfarrern, die durch ihr Amt dem Gremium angehören. Er setzt sich aus Mitgliedern zusammen, die schon lange dabei sind und viel Erfahrung mitbringen und solchen, die neu hinzugekommen sind und frischen Wind in unsere Runde bringen. Allen gemeinsam ist das Anliegen, das Leben und die Arbeit in der Auengemeinde zu fördern.

Sollten Sie als Gemeindeglied Fragen oder Anregungen für den Gemeindekirchenrat haben, können Sie sich gerne an die Vorsitzende Elisabeth Müller-Heck wenden: Telefon 030 85 40 20 85 (AB).

Die Mitglieder des jetzigen Gemeindekirchenrats:

Elisabeth Müller-Heck (Vorsitzende) - Pfr. Andreas Reichardt - Pfn. Solveig Enk - Pfn. Kristina Westerhoff (stellv. Vorsitzende)  -  Christoph Deindörfer -  Mandy Krönert - Monika Scheidler - Uwe Seeberger  -  Klaus-Tilman Fritzsche - Alissa Mund - Florian Pluntke - Eckhard Röhm - Gertrud Grünkorn - Maren Weiß.

Gemeindebeirat (GBR)

Im Gemeindebeirat tauschen sich die Mitglieder der verschiedenen Gruppen aus und nehmen so wahr, was die anderen gerade machen. Im Beirat können Ideen zum Gemeindeleben entwickelt oder große Veranstaltungen gemeinsam koordiniert werden. So erhalten die Vertreter:innen alle wichtigen Infos, können Fragen klären, sich untereinander abstimmen und in ihren Gruppen planen.

Der Beirat soll vom GKR über wichtige Angelegenheiten informiert werden, kann diesen zu Themen beraten und soll seine Meinung z. B. bei Neueinstellungen von Pfarrer:innen oder anderen Fragen mit großer Tragweite abgeben.

Der Beirat tagt viermal im Jahr. Derzeit ist Yassin Handke der Vorsitzende.
Er nimmt auch an den monatlichen Sitzungen des Gemeindekirchenrats teil.

Die Mitglieder des jetzigen Gemeindebeirats:

Hannelore Albrecht (Yoga-Gruppe) - Monika Breß (Erwachsenen-Theater) - Rosemarie Brückner (Handarbeitskreis) - Yassin Handke (GJR/Jugendarbeit) - Susanne Kamp (Offene Kirche) - Bernd Kapschitzki (Schülerkreis, Technik-AG) - Dagmar Koslowski (Kantorei) - Marianne Ritthausen (Jugend- und Elternchor, Bücherstube) - Sabine Sachse (Küsterei) - Dirk Sachse (Auenkeller) - Marc Andrej Scheidler (Auen-Café) - Prof. Philip van der Eijk (Taizé) - Irmgard von Richthofen (Vokalkreis) - Elke Wolter (KiGo) - Thomas Wöllner (Auenkeller, stellv.)

Gemeindejugendrat (GJR)

Der Gemeindejugendrat ist für die Leitung und die Koordinierung der Jugendarbeit zuständig. Wir entscheiden z.B. über das, was wir inhaltlich machen wollen, über die Verwendung der Jugendräume, der Finanzmittel der Jugend, die Ausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit und über Jugendveranstaltungen.

Im GJR sollen alle Teilbereiche der Jugendarbeit vertreten sein. Wie der GKR tagen wir monatlich; Auch zwischen den Sitzungen treffen wir uns zu einzelnen Themen in Arbeitsgruppen oder Ausschüssen. Zur Vorbereitung der Sitzungen und für alle Fragen zwischendurch gibt es den Vorstand. Zur Zeit bilden ihn Yassin Handke und Florian Pluntke.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen oder Anregungen gerne per E-Mail an gjr@auenkirche.de.

Die Mitglieder des jetzigen Gemeindejugendrats:

Yassin Handke (Vorstand)- Florian Pluntke (Vorstand) - Jasper Jokisch (Kassenwart) - Felix Brandenburg (stellv. Kassenwart) - Elias Akuété - Lilli Krönert -
Henry Mampe (beratendes Mitglied) - Robin Schulze-Tammena - Elena Schwedt - Juliane Thomas

Das Foto zeigt den GJR nach seiner Sitzung im Januar 2024 - in der hinteren Reihe v. l. n. r. : Florian, Elias, Jasper, Yassin und Greta (Gast) -
in der vorderen Reihe v. l. n. r.: Felix, Lilli, Juliane, Robin und Elena